California Love

"…how we do this on that west side
cause 
you and I know it's tha best side."

Tupac war nicht nur einer der größten Rapper des 20. Jahrhunderts, sondern hatte auch richtig viel Liebe für Kalifornien. Das teilen wir auf die eine oder andere Art und Weise - auch wir sind ganz einfach in Kalifornien vernarrt - aber so richtig.  Für uns kam das alles erst mit den richtigen Produzenten aus unseren loved AVA’s, die die Speerspitze der Weltklasse vor allem für Chardonnay, Pinot Noir und Cabernet Sauvignon bilden.   

Kurzer Exkurs: AVA, „American Viticultural Area“ kann im weitesten Sinne mit dem franz. AOP verglichen werden. Jedoch ist in Frankreich jede (Sub-)Region strengstens eingeschränkt mit verschiedensten Regularien wie Rebsorte oder teilweise Lesezeitpunkt. Das AVA-System wird von der US-Regierung gesetzlich geregelt, es wird dadurch nicht die Qualität des Weins aus dem betreffenden Gebiet festgelegt, sondern dieses Gebiet wird gegenüber anderen Gebieten lediglich abgegrenzt. Eine AVA ist ein Gebiet, welches sich von den umliegenden Gebieten durch geografische Merkmale wie Klima, Boden, Höhe und physikalische Merkmale unterscheidet, die den Wein lokal prägen.

Aber zurück zu „California Love“. Es ist die Faszination aus Hitze im Inland und dem extremen Cool Climate an der Küste, was unsere Herzen höher schlagen läßt. In dieser rund 256.000 Hektar, zugegeben großen Weinregion, arbeiten sich zwei Underdogs, Chardonnay und Pinot Noir hinter dem King Cabernet Sauvignon ganz schön hervor. 

Just dahin hat sich nun Johannes auf gemacht, um diese Brudis zu besuchen, die das erzeugen, was wir alle gerne trinken wollen.

 Chanin

Einer davon, der uns zutiefst begeistert, ist Gavin Chanin mit seinen Chardonnays und Pinot Noirs mit ihrem extrem unkalifornischen Stil - und das aus dem Epizentrum kali­for­ni­scher Wein­ma­cher.

Gavin Chanin wurde von Forbes als einer von “30 unter 30 Jahren” im Bereich Food & Wine gekürt und als “Winemaker to Watch” im San Francisco Chronicle. Er begann seine Winzerkarriere als Praktikant bei Au Bon Climat and Qupé - bei beiden hat er sich bis zum zweiten Kellermeister hochgearbeitet und dies während er an der UCLA Kunst studierte. Das merkt man spätestens bei den seinen Weinetiketten. Krasser Typ! Nach intensiven Reisen in Südafrika, Neuseeland, Italien und Burgund rief er 2007 Chanin ins Leben, was wohl die beste Entscheidung für ihn und unsere Leber war!

Damit ihr kurz mal seht, wo wir uns bewegen:

  • Los Alamos ist der Santa Barbara County AVA
  • Bien Nacido ist in der Sub-AVA von Santa Barbara County AVA - Santa Maria Valley AVA

Map Chanin

Vor Ort interviewt Johannes Gavin selbst über den 2017 Jahrgang:
“Es war tatsächlich ein schöner kühler Jahrgang, obwohl wir eine historische Hitzewelle hatten - es waren fast 48 Grad Celsius in Los Alamos. Wir haben exakt einen Tag vor der Hitzewelle den Pinot Noir geerntet - ich hatte dabei einen Adrenalinschub wie kurz vor einem Autounfall. Für mich ist es ein eleganter, floraler Jahrgang, aber man musste die Hitze bekämpfen mit einer frühen Lese. Bei unserem Nachbarn sind die Oechsle innerhalb von zwei Tagen um 10,5 Grad gesprungen. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt alles gelesen bis auf Chardonnay, der sehr gut mit der Hitze auskam. Wir haben alles innerhalb einer Woche in den Keller gebracht. Ähnlich wie 2010 ein wunderschöner Jahrgang trotz der großen Hitzewelle. 

Und hier zwei Vertreter, die wir bei Rohstoff lieben.

2017 Bien Nacido ChardonnayDer 2017 Bien Nacido Chardonnay zeigt eine kleine Reduktion und mit generell recht hefiger Nase. Keine Vanille oder Röstaromatik - recht klassischer Stil. Gemahlener Stein. Dann im Mund ganz rasant! Spürbare Säureader, den Mund auskleidend, viel Saft. Keiner der typischen kalifornischen Blockbuster. Die Nähe zum Meer ist unverkennbar. Grosse Länge bei 13,0 % Vol. Sehr gekonnt, balanciert, in sich ruhender Wein. Er zeigt die neue Avantgarde in einem der boomendsten Gebiete des kalifornischen Weinbaus.

Der 2017 Los Alamos Chardonnay ist geprägt von reifem, gelbem Stein- und Kernobst, viel Zitruszeste, leicht Honigwachs und toasty Haselnüsse. Der Wein ist tief mit einer reifen  und saftigen Säure ausgestattet. Keineswegs überladen, da die salin-jodigen Elemente dem Wein Frische und Komplexität mitgeben. Big like!

 

 

 

 

 

 

Littorai

Die nächste Station von Johannes ist der Besuch bei Ted Lemon, Gründer und Winemaker von Littorai. Er ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten im kalifornischen Weinbau. Mit 25 schloss er sein Weinbaustudium ab und wurde direkt - völlig übertrieben - Kellermeister bei niemand geringerem als der Domaine Roulot in Meursault. Danach kehrte er zurück in die USA und versuchte Parzellen zu finden, die dem burgundischen Terroir im Klima und Stil ähneln und wurde an der Sonoma Coast und Anderson Valley fündig. Cool climate für Kalifornien und maritimer Einfluss vom Pazifik lassen die Trauben langsam reifen mit prägender Säurestruktur. All dies in Kombination mit der Biodynamie ist das winning principle für Teds Weine, die den new wave in Kalifornien widerspiegeln, die von Kühle, Eleganz, Frische und Herkunftstypizität nur so strotzen.

Map Littorai

Alle Weine werden spontan vergoren, ungeschönt und unfiltriert abgefüllt.

Der Pinot Noir aus der Parzelle Savoy spiegelt eher den schönen, präsenten, primärfruchtigen Charakter wider. Cranberry und Rhabarber in der Nase mit einer Portion baking spices - Zimt, Nelke, Anis. Die Tanninstruktur ist durchaus noch spürbar - auf jedenfalls ein wilder Charakter aus Anderson Valley.

Der 2017 Pivot Pinot Noir von der Sonoma Coast ist ein Lagencuvée aus den Parzellen an der Sonoma Coast, die teilweise biologisch und biologisch-dynamisch bewirtschaftet werden. Der Wein präsentiert sich sehr offen, feingliedrig mit einem Fokus auf der feinen roten Beerenfrucht - viel Kirsche, Erdbeere, Cassis - getragen von einem unglaublich feinen und geschmeidigen Tannin. Nie vordergründig. Der Wein begeistert. Es ist diese Balance aus perfekter, präsenter und femininer Frucht, ausbalancierter Säure und geschmeidigstem Tannin. California cool climate x Burgund!

Der Chardonnay aus 2018 von Mays Canyon zeigt in erster Linie, dass dieses Jahr für kalifornische Verhältnisse deutlich kühler ausgefallen ist. Viel Zitruszeste, salin-jodige Elemente gepaart mit dunklen, toastigen Noten aus dem Barrique. Und trotzdem ist dieser Chardonnay in jedem Fall auf der mineralischen, salzigen, frischen, eleganten Seite. Maximal kalifornisch im unkalifornischsten Sinne - falls ihr versteht.

Der 2018 Hirsch Pinot Noir hat richtig Glück gehabt in einem fantastischen Jahrgang gewachsen zu sein - lange Reifeperiode, perfektes Lesegut und lange Leseperioden haben das zu einem sehr dankbaren Jahrgang gemacht. Der Wein bewegt zwischen saftiger Kirsche, Rosenblätter, Unterholz, Tabak, Lakritze und Orangenzeste. Mit Luft öffnet sich der Wein ungemein und schleift dann auch sehr gut das Tannin ab, welches schon präsent ist, aber weder mundaustrocknend noch anstrengend wirkt. Der hohe Anteil an Ganztrauben machen den Wein sehr strukturiert. Nice!

Die Parzelle Wendling ist der nordwestlichste Weinberg der Appellation Anderson Valley, der am nähsten an der Küste liegt. Der Wein ist sicherlich der intensivste in der Frucht von allen Crus bei Littorai - Ted sagt selbst, dass Wendling von der Tanninstruktur einem jungen Barolo ähnelt. Ruppig, karg und sehr klassisch. Ein ausgesprochener Langstreckenläufer.

Der 2017 Haven Pinot Noir wächst auf 360m Höhe mit vulkanischen, sandsteinigen und lehmhaltigen Böden. Die Parzellen sind zwar südausgerichtet, jedoch Richtung Pazifik zeigend, sodass sie sehr kühl und mitunter die letzten Weinberge sind, die gelesen werden. Der Wein wurde mit 23% Ganztraubenanteil vergoren und lag für 16 Monate in franz. Barriques mit 25% Neuholzanteil. Der Wein ist von dunklen, reifen Beeren, gerade so reifen Kirschen und von Frische dominiert. Eine gut präsente Säureader und Tanninstruktur geben dem Wein eine Kantigkeit, die den kühlen Weinberg perfekt widerspiegelt. Leicht ruppiger und tiefgründiger als der Pivot Pinot Noir.

So, boys and girls - schon Bock auf die Weine bekommen? Die bekommt ihr alle bei uns im ROHSTOFF!

Und wir schauen mal, was Johannes alles noch so an kalifornischem Leckerstoff mitbringt, während er sich nach einer Villa dort umschaut ;-)))  Stay tuned!

Love