PFÄLZER FLASCHENGÄRSZENE

Die absoluten Highperformer in Sachen Bubbles.
Der Haardtrand ist eine ursprüngliche Landschaft, durchzogen von warmen Sandsteinmauern. Eingerahmt von Mandel- und Feigenbäumen und von der wilden Schönheit des Pfälzer Waldes. Hier findet sich alles, was die Größe eines Schaumweines definiert: ideale Weinberge, Böden, Reben, das perfekte Klima und Lagen, die zu Deutschlands besten zählen. Hier schlägt auch das Herz von Christmann et Kauffmann."

Old school Champagne. New school Pfalz. Mit dem legendären Mathieu Kauffmann, ehem. Chef de Cave Champagne Bollinger mischt das Christmann Team die Sektszene Deutschlands gehörig auf. Sekt neu interpretiert - absolut nah an den Lagen - niedrig in der Dosage – sehr langes Hefelager - Biodynamie. Welcome to the next level.
Der neue 103er von Christmann & Kauffmann steht da wie eine Eins und ist quasi Rieslingsekt im Athletengewand. Die kitschige Frucht, die man vom Rieslingsekt kennt, ist hier nicht wiederzufinden. Das Ganze wirkt viel entspannter und hat keine unangenehmen Spitzen. In der Nase viel Saft - ein Testament des Jahrgangs 2020. Dazu kommen Noten von Brioche, Limettenzesten, Zitrus, etwas cremiges und etwas weiße Blüten. Im Mund feinste Perlage, elegante Frische, präsente Mineralität und Länge - eine präzise Wiedergabe des Terroirs. Mit diesem Monument katapultiert sich Christmann & Kauffmann noch weiter an die Spitze der deutschen Rieslingsekte.
 
 

Die berüchtigten Scheuermann Brüder
releasen ihre ersten Prestige-Sekte!

Blanc de Noirs 2019 und Blanc de Blancs 2017. Nach gewohnter Manier natürlich Brut Nature und Extra Brut.
Als wir ROHSTOFF 2016 eröffneten, war der damals einzige Scheuermann Sekt einer von 3 Sekten, die von Anfang an am Start waren. Und hat sich bis heute zu einem der Topseller unter unserem Blubber gehalten. Die Ambitionen für Schaumwein waren bei den Jungs schon immer groß und seit Jahren war uns bekannt, dass auch 2 Sekte mit besonders langem Hefelager irgendwann kommen werden. Dann, wenn die Zeit einfach reif dafür ist und alles bis ins letzte Detail stimmt. Sekterzeugung ist nun mal die langsamste aller Wein-Disziplinen. Nun sind wir glücklich und begeistert, euch diesen Stoff endlich anbieten zu dürfen!
2019 Blanc de Noirs Brut Nature
4 Jahre auf der Hefe. 100 % Pinot Noir. In der Nase Frische ausstrahlend, ganz zarter Duft nach hellen, roten Früchten. Kräuter und klar wie ein Gebirgsbach. Feinste Saftigkeit, gemahlener Stein, auskleidend, enorm druckvoll und präzise. Ultrafeine Perlage ohne jegliche Härte. Zupackend und mineralisch. Tolle Cremigkeit ohne in die Breite zu gehen. Erinnert tatsächlich in gewisser Weise an die Grand Crus aus Bouzy. 
2017 Blanc de Blancs Extrsa Brut Nature
6 Jahre auf der Hefe gereift! 100 % Chardonnay. Salzzitrone und frischer Hefezopf in der Nase. Brioche und edelste Holznuancen. Tiefes Nasenbild. Faszinierend. Im Mund ein Brett! Damit meinen wir kein fettes Monster, sondern eine sofortige Faszination beim ersten Sip. Ausladend und dabei fein bleibend. Kompakt, griffig, ultramineralisch. Lang, komplex, zupackend. Das ist Groß!
Lasst es blubbern.